Mittwoch, 2. Mai 2012

Ohne Plan und Eismaschine: Basilikum-Zitronen Sorbet

Bisher waren Desserts hier ja noch nicht vertreten. Daran wird sich in Zukunft sicherlich nicht sehr viel ändern - ich bin einfach kein Dessertkönig... aber wer weiß was kommt...
Wie auch immer, zum Tag der Arbeit habe ich mich mal an einem Sorbet versucht. Ohne Plan und Eismaschine hat es doch tatsächlich ganz gut funktioniert! An und für sich ist das ganze super simpel.
Man benötigt für 500ml Sorbet:
1 Bund Basilikum
500ml Wasser
200g Zucker
25g Vanillezucker
1 Vanilleschote
100 ml Sekt
Saft von 2-3 Zitronen (ca 100ml)

Zu Beginn kocht man aus dem Wasser, dem Zucker und der Vanilleschote Sirup. Also alles in einen Topf, aufkochen und danach 10 min bei geringer Hitze einreduzieren lassen. In der Zwischenzeit Das Basilikum mit dem Zitronensaft fein pürieren. Am besten öffnet man jetzt auch schon den Sekt und nimmt ein Glas - der Sirup sollte jetzt abkühlen. Es bleibt also Zeit sich dem Sekt zu widmen...
Wenn der Sirup mindestens Zimmertemperatur hat vermischt man einfach alle 3 Komponenten (Sirup, Sekt, und Zitronen-Basilikum Püree) in einer Eisschale und gibt die Mischung in den Tiefkühler. Jetzt kommt aber auch der etwas ätzende Teil - immer wieder umrühren. Wieder und wieder muss das Sorbet gerührt werden um zu Verhindern dass du Eiskristalle zu groß werden. Das ganze sollte man sicherlich 5-7 mal wiederholt werden.


Der Lohn für die "Anstrengung" ist dafür ein leicht süß-säuerliches und erfrischendes Sorbet. 

Für die Eiswaffel habe ich 70g Puderzucker und etwas Vanillezucker in 35g flüssige Butter gerührt, dann 125ml Milch dazu gegeben und zum Schluss 90g Mehl eingerührt. Den Teig habe ich in etwa 45min ruhen lassen. 
In Ermangelung eines adäquaten Waffeleisens habe ich mithilfe meiner Servierringe in einer Teflonpfanne kleine "Pfannkuchen" ausgebacken. Das ganze hat länger gedauert (geringe Hitze) und die Waffeln sind auch leider etwas dick geworden. Das nächste mal nehme ich etwas mehr Milch - so sollten die Waffeln sicher dünner werden. Wenn sie frisch aus der Pfanne kommen kann man sie noch wunderbar in Form bringen. Nach 5min sind die Waffeln dann aber auch knusprig Kross - wie in der Lieblingseisdiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen