Freitag, 7. Oktober 2011

Auf ein Glas...

.... nach einem etwas ernüchternden Tag im Büro und zwei Stunden Wartezeit für das neue Semesterticket war mir irgendwie nach einem netten Wein. Aber die Motivation die im Kühlschrank liegenden Kalbsschnitzel zu etwas leckerem zu verarbeiten war nach dem Tag auch eher gering. Die Wahl fiel also auf einen spontan Kauf vom letzten Wochenende: Ein 2010er Merlot, aus der 120er Reihe des Chilenischen Weingutes Santa Rita. Die Empfehlung des des Weinhändlers hat mich dazu bewogen den Wein zu kaufen im gleichen Zug allerdings auch eine gewisse Erwartungshaltung hervorgerufen. Vollmundig wurden mir Beeren Aromen schon beim öffnen Versprochen - und tatsächlich. Nach dem öffnen der Flasche hatte ich die Nase voll mit Cassis Aromen. Der Merlot hat schon nach kurzem dekantieren ein tolles Bouquet von Cassis und leichten  Eichen und Gewürznoten. Insgesamt ist der Wein recht Sanft und hat für einen Chilenischen Rotwein recht wenig Tannine. Für mich ist der 120er Merlot ein wirklich guter Begleiter zu weniger schweren Gerichten oder einfach auch nur für das Glas/ die Flasche Rotwein am Abend - ich werde mir ganz klar noch die eine oder andere Flasche davon ins Weinregal stellen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen